Der Mensch - die Ebenen des Seins

Wie jede Materie besteht auch der Mensch aus Atomen. Dies bedeutet, dass wir Menschen aus Energie, aus Leere und wenigen winzigen Teilen bestehen. Sowohl Energie wie Leere haben keinen Anfang und auch kein Ende.

Aufgrund von heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen belachen Viele das Unwissen unserer Vorfahren, die gemäss unseren Überlieferungen keine Ahnung vom Aufbau und der Funktion des Menschen hatten. Doch wie revolutionär ist unsere heutige Wissenschaft der Medizin tatsächlich?  

Betrachten wir die Ergebnisse einzelner weltoffener Therapeut:innen. Diese erkennen, dass es für diverse Zeiten und Kulturen selbstverständlich ist und schon immer war, dass wir Menschen nicht einfach aus einem physischen, d.h. materiellen Körper bestehen, der sich wie ein Auto automatisch abnützt, jedoch durch teuere Ersatzteile bis zu einem gewissen Grad reparieren lässt, sondern aus verschiedenen Ebenen, die auch unsere Gesundheit beeinflussen. Zu diesen Ebenen gehören auch je individuelle Erfahrungen, mit denen sich spezifische Wissenschaften auseinandersetzten:  

  • Der physischen Ebene widmen sich u.a. die Wissenschaften der Anatomie, Schulmedizin, Biochemie. Die dazugehörigen Erfahrungen sind: Sinneswahrnehmungen, die körperlichen Bewegungen und das Handeln.
  • Der energetische Ebene können u.a. die Gehirnwellen, die Chakras, Meridiane und Akupunkturpunkte zugeordnet werden. Die dazugehörigen Erfahrungen sind u.a.: Gefühle, energetische Wahrnehmungen und die Kraft.
  • Die Psychologie, Homöopathie, Theologie und Quantenphysik sind die Wissenschaften der mentalen Ebene. Deren Erfahrungen sind: Denken, Glauben, Einstellungen usw.
  • Der Intuitiven Ebene werden die Mathematik, Mystik, integrative Biophysik und der Schamanismus zugeordnet. Deren Erfahrungen sind: Intuition, Träume, Kreativität, Ahnungen usw.
  • Der geistigen und äussersten Ebene widmet sich die Spiritualität und deren Erfahrungen sind: Glückseligkeit und die Verbindung zur Quelle.

laufend-inne-halten heisst, sich der Gesundheit auf allen Ebenen zu widmen. 

 (vgl. Dr. med. D. Klinghardt und A. Schmeer, 2015: Handbuch der Mentalfeld-Techniken)